Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Neues Produkt wurde in den Warenkorb gelegt
PowerBus Kabel, lose

PowerBus Kabel, lose

Best.Nr: 9006/500

Das PowerBus™ Kabel wird speziell für PowerBox-Systems hergestellt. Das PowerBus™ Kabel ist hochflexibel und aus sehr dünnen Einzeladern gefertigt, um ein Maximum an Strom durch den gegebenen Querschnitt von 1,5mm² zu bekommen. Die Ummantelung ist aus einem speziellen Material welches auch in der manntragenden Luftfahrt Verwendung findet. Die Isolierung ist nahezu unverwüstlich und bietet dadurch auch in der Materialstärke eines dünnen Films um das Kupfer besten Schutz. Mit dieser Isolierung kann eine Gewichtsreduzierung von ca. 30% gegenüber deutlich billigerem PVC erreicht werden. Die Isolierung ist schwer entflammbar und sehr viel hitzebeständiger als gewöhnliches PVC.

Um zusätzlich Gewicht zu sparen, wurden zwei starke Leitungen mit 1,5mm² für die Stromversorgung, und eine dünne Leitung mit 0,25mm² für das Signal verwendet. Damit können nochmal 27% Gewicht eingespart werden.

Preis € 19,-
inkl. Mehrwertsteuer
zzgl. Versandkosten
Menge
In den Warenkorb
Produktvarianten:

Produktbeschreibung

Der PowerBus ermöglicht einen völlig neuen Aufbau der Servoverkabelung. Der PowerBus besteht aus einer dreiadrigen Leitung, die angeschlossene Servos mit Strom und Signal versorgen. Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, allerdings liegt der große Unterschied in der Signalleitung. Bei herkömmlichen Servosignalen kann immer nur die Information für ein einzelnes Servo übertragen werden - mittels PWM moduliertem Signal, auch Pulsweitenmodulation genannt. Bei einem Servo- Bussystem werden, auf digitaler Basis, die Informationen für mehrere Servos übertragen. Die Informationen für die einzelnen Servos sind adressiert. Weil jedem einzelnen Servo wiederum eine Adresse zugewiesen ist, kann das Servo - sofern es über einen Decoder verfügt - seine Informationen aus dem Datenstrom auslesen und in eine Bewegung am Ruder umsetzen. Durch die Verwendung eines PowerBus to PWM Adapters können auch Servos ohne Decoder verwendet werden, die Decodierung übernimmt der Adapter.

Der Vorteil hier liegt klar auf der Hand: Man benötigt nur ein dreiadriges Kabel, um mehrere Servos mit verschiedenen Informationen zu versorgen. Die Verkabelung ist deutlich einfacher und bringt eine erhebliche Gewichtsreduzierung mit sich.
Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Wird die Busleitung durch einen Kurzschluss in einem Servo blockiert, verlieren alle an dieser Busleitung angeschlossenen Servos ihre Funktion. PowerBox- Systems hat diesen bisherigen Nachteil komplett ausgeräumt:
Die eigens von uns entwickelten Servoverteiler sind komplett abgesichert gegen Kurzschlüsse auf der Stromversorgung und der Signalleitung! Das heißt, ein kurzgeschlossener Ausgang an einem Servoverteiler wird innerhalb weniger Mikrosekunden abgeschaltet, die Busleitung wird nicht blockiert.

PowerBus Anschlussplan

Zubehör

PowerBus Splitter

Splitter, um eine PowerBus Leitung auf zwei zu erweitern

Preis € 39,90
inkl. Mehrwertsteuer
zzgl. Versandkosten
Erfahren Sie mehr
PowerBus zu BUS

4-fach Verteiler zur Verwendung mit S-BUS kompatiblen Servos

Preis € 39,90
inkl. Mehrwertsteuer
zzgl. Versandkosten
Erfahren Sie mehr
PowerBus zu PWM

4-fach Verteiler mit integriertem BUS / PWM Wandler zur Verwendung mit Digital und Analog Servos

Preis € 44,90
inkl. Mehrwertsteuer
zzgl. Versandkosten
Erfahren Sie mehr
PowerBus Kabel

Das PowerBus™ Kabel wird speziell für PowerBox-Systems hergestellt, ist hochflexibel und aus sehr dünnen Einzeladern gefertigt

Preis ab   € 13,-
inkl. Mehrwertsteuer
zzgl. Versandkosten
Erfahren Sie mehr
© 2018 PowerBox Systems Zum Seitenanfang

Certified according to DIN EN ISO 9001:2015
New article has been added to basket
PowerBus Lead, bulk

PowerBus Lead, bulk

Order No.: 9006/500

PowerBus™ cable is manufactured specially for PowerBox-Systems. The PowerBus™ cable is extremely flexible, and is made up using very thin individual strands in order to pass the maximum current through the given cross-sectional area of 1.5 mm². The in-sulation is made of a special material which is also employed in full-size aviation. It is virtually indestructible, and offers excellent protection even when reduced to just a thin film around the copper conductor. This insulation produces a weight reduction of about 30% compared with the much cheaper PVC. The insulation is fire resistant, and its heat resistance is much higher than the usual PVC.

To save more weight, the conductors are of different thickness: power is carried by two thick wires (1.5 mm²), while a thin wire of 0.25 mm² is used for the signal. This produces a further weight saving of 27%.

Price € 19,-
incl. VAT
plus shipping costs
Quantity
Add to Basket
Product variants:

Product description

The PowerBus is the basis of a completely new method of wiring servos. The PowerBus consists of a three-core cable which supplies current and signal to the servos connected to it. At first glance this is nothing unusual, but the big difference lies in the signal wire. When conventional servo signals are transferred, the signal wire always carries the information for one individual servo only - this is a PWM (Pulse Width Modulated) signal. In a servo bus system the signal wire carries positional information for multiple servos in digital form. The information for individual servos includes address data, and since each servo is assigned its own individual address, it can read out “its” information from the data stream, and convert it into a movement of the control surface. PowerBus to PWM adapters can also be employed to enable the use of servos without their own decoder; in this case the adapter carries out the decoding.

The advantage of this arrangement is obvious: all you need is one three-core lead in order to supply the essential information to several servos. The wiring is much simpler, and there is also a significant weight saving.
However, until now there has always been one disadvantage to bus systems: a short-circuit in one servo causes the bus lead to be blocked, and all the servos connected to it stop working. Here at PowerBox Systems we have completely eliminated this former drawback:
The servo distributors which we have developed are protected against short-circuits in the power supply lines and the signal line! This means that, if one output is shorted out at a servo distributor, within a few micro-seconds that output is switched off, and the bus lead remains active.

PowerBus schematic

Accessory

PowerBus Splitter

Splitter, to extend one PowerBus lead into two

Price € 39,90
incl. VAT
plus shipping costs
Find out more
PowerBus to BUS

Quadruple distributor for S-Bus - enabled servos

Price € 39,90
incl. VAT
plus shipping costs
Find out more
PowerBus to PWM

Quadruple distributor with integral BUS / PWM converter for use with digital and analog servos

Price € 44,90
incl. VAT
plus shipping costs
Find out more
PowerBus Leads

PowerBus™ cable is manufactured specially for PowerBox Systems, is extremely flexible, and is made up using very thin individual strands

Price from   € 13,-
incl. VAT
plus shipping costs
Find out more
© 2018 PowerBox Systems Zum Seitenanfang